Schweizer Juden sind tief bestürzt über die Anschläge in Dänemark
Die Schweizer Juden sind tief bestürzt über die Anschläge in Dänemark und erwarten von den Behörden, dass sie die Sicherheit der jüdischen Gemeinschaft in der Schweiz garantieren.
Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund(SIG)und die Plattform der Liberalen Juden der Schweiz (PLJS)verurteilen die Anschläge auf eine Synagoge sowie eine Veranstaltung zum Thema Meinungsfreiheit in Kopenhagen aufs Schärfste. Wie vor einem Monat in Paris wurden wieder bewusst Juden und Leute angegriffen, die ihre Meinung frei äussern wollten.
Die beiden Dachverbände empfinden Trauer und drü cken den Angehörigen der Opfer und den Verwundeten ihr Mitgefühl und ihre tief empfundene Anteilnahme aus. Ihre Solidarität gilt in diesen schweren Stunden insbesondere der jüdischen Gemeinschaft Dänemarks.
Angesichts der in Europa in letzter Zeit massiv angestiegenen antisemitisch motivierten Gewalttaten und Drohungen gehen die Schweizer Juden davon aus, dass die zuständigen Behörden die notwendigen Massnahmen treffenwerden, um die Sicherheit der jüdischen Gemeinschaft in der Schweiz zu garantieren.