News
Trauer um Shimon Peres
Der SIG trauert um Shimon Peres. Der frühere israelische Staatspräsident war ein grosses Vorbild. Sein Tod ist nicht nur für die jüdische Welt ein grosser Verlust.
Shimon Peres setzte sich während Jahrzehnten für einen Frieden in Nahost ein. Für seine Bemühungen erhielt er 1994 zusammen mit Palästinenserpräsident Jassir Arafat und dem damaligen israelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin den Friedensnobelpreis. „Shimon Peres hat sich bis zuletzt für eine bessere, friedlichere und menschlichere Welt engagiert“, so SIG-Präsident Herbert Winter. „Er war eine enorm inspirierende Persönlichkeit und ein grosser Staatsmann. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.“
Verwandte News

Jüdisches Leben
Das Mizmorim Kammermusik Festival geht in die nächste Runde: Ende Januar erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm zum Thema «Jerusalem»

Interreligiöser Dialog
60-Jahre-Jubiläum von Nostra aetate: Die JRGK legt eine gemeinsame Erklärung zum jüdisch-katholischen Dialog vor

Jüdisches Leben