Der Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen engagiert sich vor Ort und in der Schweiz für ukrainische Flüchtlinge
Der VSJF hat Hilfsaktionen für Flüchtlinge aus der Ukraine angekündigt. Mit der Unterstützung jüdischer Gemeinden und des SIG will sich der VSJF in diese Krise in der Schweiz und in der Ukraine engagieren.
Der Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen VSJF ist bereit in der aktuellen Krise in der Ukraine zu helfen – sowohl vor Ort mit Hilfspaketen als auch in der Schweiz, sollten Flüchtlinge auch hierhin kommen. Denn zurzeit fliehen jeden Tag zehntausende Frauen, Kinder und alte Männer aus der Ukraine in die westlichen Nachbarstaaten. Dort ist man gewillt zu helfen. Doch wenn der Krieg länger andauern sollte, wird ein Teil der Flüchtlinge schon bald auch nach Westeuropa verlegt werden müssen.
VSJF mit grosser Erfahrung in der Flüchtlingshilfe
Zum ersten Mal seit über zwanzig Jahren erlebt Europa wieder Flüchtlinge eines Krieges auf europäischem Boden. Der VSJF bringt grosse Erfahrung in der Flüchtlingshilfe mit, namentlich aus dem Zweiten Weltkrieg, der Ungarnkrise und des Bosnienkriegs. Er ist Teil der Schweizer Flüchtlingshilfe und engagiert sich auch im Asylbereich. In Zusammenarbeit mit dem Joint Distribution Committee und dem European Council of Jewish Communities will der VSJF nun die Versorgung der betroffenen jüdischen Gemeinden in der Ukraine sicherstellen. Der VSJF steht ausserdem in Kontakt mit den schweizerischen Behörden für den Fall, dass Flüchtlinge auch in die Schweiz kommen sollten. Aus praktischen Gründen würde sich der VSJF schwerpunktmässig um jüdische Flüchtlinge aus der Ukraine kümmern und sich um deren Unterbringung sorgen. Hierzu haben auch schon zahlreiche jüdische Gemeinden in der Schweiz ihre Hilfe angeboten.
SIG unterstützt Hilfsaktionen und hofft auf baldigen Frieden
Der SIG unterstützt die Aktionen des VSJF, der die Aufgaben des Sozialressorts des SIG innehat. Der SIG ruft zudem die Schweizer Bevölkerung dazu auf, sich soweit möglich an Hilfsaktionen für die leidtragende Zivilbevölkerung der Ukraine zu beteiligen. Der Verband hofft auf einen baldigen Frieden in der Region, so dass die Menschen wieder in ihre Heimat zurückkehren können und ihre Familien wieder vereint werden.
Jetzt unterstützen und spenden
Der VSJF ruft zu Spenden auf. Unter dem Konto IBAN CH18 0900 0000 8001 2711 7 (Betreff Ukraine) ist jeder Beitrag willkommen und kann in dieser schwierigen Zeit Hilfe bewirken.
-
Weitere Informationen