Mit Broschüren Wissen vermitteln und Verständnis schaffen
Heute haben die beiden Tourismusverbände Schweiz Tourismus und HotellerieSuisse die Informationsbroschüre «Jüdische Gäste in der Schweiz» veröffentlicht. Die Broschüre will über die jüdische Kultur, Tradition und Religion, aber auch über die Vielfalt jüdischen Lebens informieren. Gleichzeitig veröffentlicht der SIG eine Informationsbroschüre für jüdische Gäste, die schweizerische Eigenheiten erklärt und hiesige Verhaltensweisen näherbringen soll. Beide Broschüren sind Massnahmen des Likrat-Public-Sommerprojekts 2019.
Jüdische Gäste aus aller Welt kommen schon seit Jahrzehnten in die Schweiz, um ihre Ferientage vor allem in den Schweizer Bergen zu verbringen. Wenn unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, kommt es immer wieder zu Fragen, Unklarheiten und sogar Missverständnissen. Likrat Public setzt hier an und will über Dialog und Wissensvermittlung gegenseitiges Verständnis fördern. Dabei lebt das Projekt von Vermittlern und Vermittlerinnen, den sogenannten Likratinos und Likratinas. Vor vier Jahren gestartet, haben die Likratinos und Likratinas schon einige Organisationen und Unternehmen mit jüdischer Kundschaft besucht. Auf diesen Sommer hin will Likrat Public noch einen Schritt weitergehen. Das Projekt will sich nochmals intensiver der Vermittlung zwischen lokaler Bevölkerung und jüdischen Gästen und der Förderung von Verständnis widmen. So wurden verschiedene Massnahmen und Hilfsmittel geprüft und vorbereitet, die nun zum Einsatz kommen werden.
Die Tourismusverbände vermitteln Wissen über jüdisches Leben
Juden und jüdische Kultur gibt es in der Schweiz schon seit Jahrhunderten. Das Wissen in der Öffentlichkeit darum, was diese Kultur ausmacht und beinhaltet, ist aber vielfach nur schwach ausgeprägt. Erschwerend kommt hinzu, dass die jüdischen Gäste aus den unterschiedlichsten Ländern mit eigenen kulturellen Einflüssen in die Schweiz kommen. Die Tourismusverbände Schweiz Tourismus und hotelleriesuisse bieten schon seit vielen Jahren Informationsbroschüren für spezifische Gästegruppen an. Dieses Jahr kommt neu eine Broschüre zu jüdischen Gästen hinzu. Ziel ist es über die jüdische Kultur, Tradition und Religion zu informieren und dafür Tourismusangestellten ein Gefühl zu vermitteln. Die Broschüre beschäftigt sich breiter mit dem Judentum und zeigt die Vielfalt innerhalb dieser Gästegruppe auf. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund hat als Berater und Partner an der Produktion der Inhalte mitgewirkt. Die Broschüre wird in einem Paket mit den weiteren Broschüren zu ausländischen Gästen Hotels, Wohnungsvermietern, öffentlichen Einrichtungen wie Bergbahnen und Tourismusbüros zur Verfügung gestellt.
Der SIG vermittelt Wissen und Tipps über Ferien in der Schweiz
Informationen und Verständnis braucht es bei allen Beteiligten. Der SIG gibt deshalb ebenfalls eine eigene Broschüre heraus, die sich an jüdische Gäste richtet. Darin werden den Leserinnen und Lesern schweizerische Eigenheiten und Verhaltensweisen nähergebracht. Dazu kommen praktische Tipps, die den Aufenthalt in der Schweiz so einfach wie möglich gestalten sollen. Ziel auch hier ist es, dass Wissen und Verständnis gefördert werden. Für die Produktion der Broschüren hat der SIG eng mit der jüdischen Gemeinschaft in Zürich zusammengearbeitet und sich zusätzlich mit den lokalen Tourismusverbänden ausgetauscht. Die Gästebroschüren erscheinen in Englisch, Französisch, Hebräisch und Jiddisch. Sie werden an Destinationen mit vielen jüdischen Gästen verteilt und zusätzlich zum Download angeboten werden.
Likrat Public vermittelt direkt und vor Ort
Als dritte Massnahme wird Likrat Public vom 12. August bis zum 1. September Vermittler und Vermittlerinnen in Arosa, Davos und im Saastal einsetzen. Damit werden sie einem Bedürfnis der Tourismusbranche gerecht und erweitern das Angebot von Likrat-Begegnungen um direkte und niederschwellige Vermittlungsarbeit und Dialogförderung vor Ort. Die Broschüren dienen dabei als Grundlageninformation, die mit der Möglichkeit, Likratinos und Likratinas persönlich Fragen zu stellen oder ihre Unterstützung zu erhalten, ergänzt werden. Likrat Public und der SIG arbeiten schon seit zwei Jahren an der Realisierung des Projekts, haben für diese Initiative engagierte Partner gefunden und bereiten sich nun darauf vor, für die Hochsaison mit jüdischen Gästen in der Schweiz im August gerüstet zu sein.
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