Treffen zwischen dem israelischen Staatspräsidenten und Vertreterinnen und Vertretern der jüdischen Gemeinschaft der Schweiz
Am Dienstag, dem 30. August 2022, fand ein Austausch zwischen dem israelischen Staatspräsidenten, dem Diaspora-Minister und der jüdischen Gemeinschaft der Schweiz statt. Zur Diskussion standen Anliegen und Bedürfnisse der jüdischen Diaspora in der Schweiz.
Nur einen Tag nach der Jubiläumsgala zu 125 Jahre Erster Zionistenkongress stand ein zusätzlicher Höhepunkt für die jüdische Gemeinschaft an. Nach seinem offiziellen Staatsbesuch und dem Besuch des Stadtcasino Basel am Abend zuvor nahm sich Israels Staatspräsident Isaac Herzog nochmals Zeit für die Anliegen der jüdischen Gemeinschaft der Schweiz. Begleitet wurde er von Nachman Shai, dem Minister für Diaspora Affairs.
Austausch über die Anliegen und Bedürfnisse der jüdischen Diaspora
Über zwanzig Vertreterinnen und Vertreter der jüdischen Gemeinschaft in der Schweiz haben sich im Congress Center in Basel zum Treffen mit dem Präsidenten eingefunden. Einladender war SIG-Präsident Ralph Lewin. Die Schweizer Vertretung setzte sich aus Vertreterinnen und Vertreter jüdischer Gemeinden und Institutionen zusammen. Ziel des Treffens war ein Austausch über die Anliegen und Bedürfnisse der jüdischen Diaspora in der Schweiz. Der israelische Staatspräsident bedankte sich für die enge Zusammenarbeit zwischen der jüdischen Gemeinschaft in der Schweiz und Israel.
Der SIG dankt dem israelischen Staatspräsidenten für seinen Besuch
Den SIG hat das grosse Interesse und die rege Teilnahme der jüdischen Gemeinden und Institutionen sehr gefreut. Der Verband fühlt sich ausserdem geehrt, dass das israelische Staatsoberhaupt und Minister Shai trotz des umfangreichen Programms Zeit für dieses jüdische Spitzentreffen gefunden haben.