Die Auschwitzreise im Rahmen der Schoah-Weiterbildung wird von den beiden jüdischen Dachverbände der Schweiz, der SIG und die Plattform der Liberalen Juden der Schweiz PLJS, durchgeführt. Die anschliessende Praxistagung wird von der Pädagogischen Hochschule Luzern angeboten.
Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund SIG
Der SIG ist der Dachverband von sechzehn jüdischen Gemeinden in der Schweiz. Er vertritt die Interessen der Schweizer Jüdinnen und Juden gegenüber der Politik, den Behörden, Institutionen und den Medien. Der SIG repräsentiert die jüdische Gemeinschaft in zahlreichen nationalen politischen, zivilgesellschaftlichen und interreligiösen Gremien und in internationalen jüdischen Organisationen. Zu seinen Hauptaufgaben gehören auch die Stärkung der Identität und des Gemeinschaftsgefühls nach innen, die Wissensvermittlung zum Judentum, die Erhaltung des jüdischen Kulturerbes und der Schoaherinnerung sowie die Prävention gegen Antisemitismus und Rassismus. Ausserdem berät und unterstützt der Verband seine Mitgliedgemeinden.
Plattform der Liberalen Juden der Schweiz PLJS
Die PLJS ist eine im Dezember 2003 von der Jüdischen Liberalen Gemeinde Or Chadasch Zürich JLG und der Communauté Israélite Libérale de Genève CILG-GIL gegründete Interessengemeinschaft. Daraus hervorgegangen ist der gleichnamige Verein, der im Mai 2010 von den beiden liberalen Gemeinden gegründet wurde. Die PLJS vertritt die jüdisch-liberalen Interessen im Dialog mit politischen und religiösen Repräsentanten aller Richtungen. Sie setzt sich für die Intensivierung des innerjüdischen Verständnisses, Festigung der Beziehungen zwischen liberal denkenden Juden und deren Etablierung innerhalb der jüdischen Gesellschaft der Schweiz ein und arbeitet mit Organisationen und Gremien, die sich im interreligiösen Dialog sowie gegen Rassismus, Antisemitismus und Diffamierung engagieren.
Pädagogische Hochschule Luzern | Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen IGE
Das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern IGE erforscht den Umgang von Menschen mit dem Universum des Historischen. Es verfolgt das Ziel, Interesse für Vergangenheit zu wecken und das aufgeklärte Lernen aus der Geschichte für die Gegenwart und die Zukunft zu ermöglichen.