Am Europäischen Tag der Jüdischen Kultur können vielfältige Einblicke in die jüdische Kultur gewonnen werden. Er findet am 3. September 2023 statt
Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur findet 2023 am 3. September statt. In der Schweiz wurde in acht Ortschaften und Städten ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Thema «Memory».
Am 3. September 2023 steht der Europäische Tag der Jüdischen Kultur an. An diesem Sonntag drehen sich in über dreissig Ländern zahlreiche Veranstaltungen um das diesjährige Thema «Memory» beziehungsweise «Erinnerung». Auch in der Schweiz erwartet die Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Programm.
Jüdische Kultur und Erinnerung: von Basel über Zürich bis nach Genf
Veranstaltungen finden in acht Städten und Ortschaften statt: in Basel, Bern, Delémont, Endingen-Lengnau, Genf, La Chaux-de-Fonds, Lausanne und Zürich. Die Auswahl ist auch dieses Jahr sehr vielfältig. Mit dem Thema «Erinnerung» beschäftigt sich zum Beispiel das Jüdische Museum der Schweiz in einer Podiumsdiskussion mit dem Titel «Erinnerung an Flucht, Verstecken und Überleben. Familienforschung der dritten und vierten Generation von Holocaustüberlebenden». Weiter widmet sich die Jüdische Gemeinde Bern der Erinnerung an den jüdischen Berner Viehhändler Arthur Bloch, der 1942 von Anhängern der Nationalen Bewegung Schweiz ermordet wurde. Darüber hinaus gibt es auch dieses Jahr an einigen Orten die Möglichkeit Synagogen zu besichtigen oder Konzerten beizuwohnen.
Vielfalt des jüdischen Lebens zeigen
Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur wird seit 1999 durchgeführt. Er wird auf europäischer Ebene von der European Association for the Preservation and Promotion of Jewish Culture and Heritage AEPJ koordiniert. In der Schweiz zeichnet sich das Jüdische Museum der Schweiz als Schnittstelle aller Veranstalterinnen und Veranstalter verantwortlich. Der Aktionstag hat zum Ziel, die Vielfalt jüdischen Lebens und dessen gesellschaftliche und historische Bedeutung zu beleuchten und den kulturellen Austausch zu fördern.
-
Weitere Informationen